Wir sind Umweltschule in Europa!

Zertifikat Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa

Umweltschutz geht uns alle an und deshalb möchten wir unseren Beitrag dazu leisten.

Es freut uns sehr, dass wir im Schuljahr 2022/23 nun schon zum dritten Mal als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule geehrt wurden.

Mit dieser Auszeichnung wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

Viele unserer Aktionen machen aber auch einfach Spaß 🙂!

Aktivitäten und Projekte:

Umweltschule

Kleidertauschaktion

Zwei Wochen wurde ausrangierte Kleidung gesammelt - zwei Wochen konnte jeder nach Herzenslust stöbern.

Sammlung und Spende von Brillen

Im Rahmen unseres Weihnachtsmarkts haben wir ausrangierte Brillen gesammelt und sie anschließend an die Organisation Brillen weltweit gespendet.

Für missio

Handysammlung

Im Rahmen des Weihnachtsmarkts wurden alte Handys und Smartphones gesammelt und an Missio weitergeleitet.

Lebensmittel retten und essen mit Foodsharing

In Zusammenarbeit mit Foodsharing Erlangen reduzieren wir von der FOS / BOS Erlangen die Lebensmittelverschwendung ganz einfach - durch essen 😉!

Müllsammeln für die Aktion Saubere Stadt

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligten sich Schüler*innen unserer Schule an der Aktion "saubere Stadt" und sammelten Müll auf öffentlichen Grünflächen der Stadt.

Tasty Tuesday

Jeden Dienstag verkauften Schüler*innen im Schuljahr 2021/22 faire Schokolade und gerettete Snacks.

Umweltschule

Tauschecke

Hast du Bücher oder andere Kleinigkeiten, die du nicht mehr benötigst? In unserer Tauschecke finden diese Dinge eine*n neue*n Besitzer*in.

Nachhaltige Entwicklungsziele

Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts im Fach Wirtschaft aktuell zum Thema "Nachhaltige Entwicklungsziele" haben Schüler*innen einen eigenen Film produziert.