Aus dem Fachseminar Mathematik
Die FOSBOS Erlangen freut sich jedes Jahr im September auch junge Kolleg*innen nach dem 1. Staatsexamen als Lehrer*innen im Unterrichtsfach Mathematik zu begrüßen. Ihre neuen Ideen bereichern den Unterricht aller Kolleg*innen und so wird beispielsweise in der Mathematik mit digitalen Medien, Sketchnotes, flipped classroom und vielem mehr erfolgreich experimentiert. Die Referendar*innen werden dabei durch den Seminarlehrer Herrn Tobias Winklmüller unterstützt und angeleitet.
Das Mathematik-Fachseminar am Freitag
Ein Erlebnisbericht der Referendarinnen und Referendare 2022/2023
Die Seminarveranstaltung nimmt - wie auch in der beruflichen Fachrichtung - vier Unterrichtsstunden pro Woche in Anspruch. Hierbei erfolgt meist eine thematische Teilung.
Gestartet wird jedes Seminar damit, dass die Teilnehmenden ihre Woche bzw. ihre Laune anhand des Stimmungsbarometers reflektieren.
Anschließend wird in den ersten beiden Stunden über mathematikdidaktische Inhalte gesprochen. Zu Beginn des Schuljahres werden besonders die richtige Planung des Unterrichts sowie dessen Ziele thematisiert. Später werden zudem andere Themen, wie das richtige Leistungsniveau, das Erstellen und Korrigieren von Leistungsnachweisen und vieles mehr behandelt. Die Inhalte werden an Beispielen aus bereits gehaltenen Stunden der Seminarlehrkraft oder der Nachwuchslehrkräfte anschaulich dargestellt. Hieraus ergibt sich häufig ein gewisses Gesprächs- und Diskussionspotential und die Themen werden aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.
Im zweiten Teil der Sitzung wird auf die Unterrichte und die Stimmung der Nachwuchslehrkräfte eingegangen. Hierbei bietet sich die Möglichkeit von den eigenen Unterrichten zu erzählen und sich Feedback, Tipps und Ideen der Gruppe zu holen. Zudem wird ein Unterricht, welcher von allen besucht wurde (= Gruppenhospitation) reflektiert. Das ist für alle Seminarteilnehmenden extrem hilfreich! Von außen hat man einen ganz anderen Blick. Die Hospitierenden können beispielsweise darauf achten, ob die angestrebten mathematischen Ziele oder ob der zuvor gesetzte Fokus der Stunde erreicht wurden. Hierdurch kann besonders das eigene Wachstum sichtbar gemacht werden. Zusätzlich kann man sehr viele Ideen und Impulse für den eigenen Unterricht herausziehen.
Alles in Allem steckt das Seminar im Unterrichtsfach voller interessanter, inspirierender und häufig auch lustiger Gespräche und Diskussionen!