Reading is a discount ticket to everywhere
Unter dem Motto „Battle of the Books” entstanden auch in diesem Jahr viele kreative und detailreiche Schatzboxen, die für zwei Wochen in unserem Schulhaus ausgestellt wurden. So haben Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern ausgewählte Bücher zu den Rahmenthemen „Utopia, Dystopia, Reality“ und „Who am I“ gelesen und dazu eine sogenannte „Book in a Box“ erstellt. In dem etwa zehnwöchigen Projekt setzten sich die Leserinnen und Leser auf ganz individuelle Weise mit einer Lektüre auseinander und hatten dabei auch die Aufgabe sich einen eigenen alternativen Buchtitel auszudenken. Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler auch einen geeigneten Song zu ihrem jeweiligen Buch ausgewählt, der die zentralen Aspekte durch Melodie und Songtext widerspiegelte. Der kreativste Teil des Projekts war die Erstellung der Boxen. Hier wurden die Bücher in Kartons mit Hilfe verschiedener Gegenstände visualisiert und durch zentrale Zitate, Symbole und Objekte dargestellt. Dabei waren der Kreativität und Fantasie – so wie das auch beim Lesen ist – keine Grenzen gesetzt. Es wurde mit unterschiedlichsten Materialien gebastelt, gemalt und an ausgefallenen Vortragsweisen gefeilt. Denn als Projektabschluss präsentierte jede Gruppe ihr Buch auf eine einfallsreiche Weise.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hoffen, wir konnten Ihnen neue Anregungen für zukünftigen Lesestoff geben, damit Sie sich beim Lesen des nächsten Buches in eine andere Welt entführen und Ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen können.
Regina Kraus und Silke Schaumlöffel
Unter dem Motto „Battle of the Books” entstanden auch in diesem Jahr viele kreative und detailreiche Schatzboxen, die für zwei Wochen in unserem Schulhaus ausgestellt wurden. So haben Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern ausgewählte Bücher zu den Rahmenthemen „Utopia, Dystopia, Reality“ und „Who am I“ gelesen und dazu eine sogenannte „Book in a Box“ erstellt. In dem etwa zehnwöchigen Projekt setzten sich die Leserinnen und Leser auf ganz individuelle Weise mit einer Lektüre auseinander und hatten dabei auch die Aufgabe sich einen eigenen alternativen Buchtitel auszudenken. Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler auch einen geeigneten Song zu ihrem jeweiligen Buch ausgewählt, der die zentralen Aspekte durch Melodie und Songtext widerspiegelte. Der kreativste Teil des Projekts war die Erstellung der Boxen. Hier wurden die Bücher in Kartons mit Hilfe verschiedener Gegenstände visualisiert und durch zentrale Zitate, Symbole und Objekte dargestellt. Dabei waren der Kreativität und Fantasie – so wie das auch beim Lesen ist – keine Grenzen gesetzt. Es wurde mit unterschiedlichsten Materialien gebastelt, gemalt und an ausgefallenen Vortragsweisen gefeilt. Denn als Projektabschluss präsentierte jede Gruppe ihr Buch auf eine einfallsreiche Weise.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hoffen, wir konnten Ihnen neue Anregungen für zukünftigen Lesestoff geben, damit Sie sich beim Lesen des nächsten Buches in eine andere Welt entführen und Ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen können.
Regina Kraus und Silke Schaumlöffel